Digitale Publikationen - Das Quiz

Wer hat das Foto "Schüler demonstrieren gegen den Klimawandel" aufgenommen?

Steffen Trumpf. Diese Antwort ist richtig. Das Foto wurde von Steffen Trumpf, einem Fotografen der für die Agentur dpa arbeitet, aufgenommen. Diese Information kann man der Bildunterzeile entnehmen.

Die Eltern. Diese Antwort ist falsch. Die Eltern waren vielleicht auch bei der Demonstration anwesend, aber sie haben keine Fotos für die Presse gemacht.

Die Schüler. Diese Antwort ist falsch. Die Schüler waren offensichtlich bei der Demonstration anwesend, haben aber keine Bilder für die Presse gemacht.

Die Lehrer. Diese Antwort ist falsch. Die Lehrer waren vielleicht auch anwesend, haben aber keine Bilder für die Presse gemacht.

Jetzt eine kleine Rechercheaufgabe für Dich: Wer ist Steffen Trumpf?

Mitarbeiter der Grafschafter Nachrichten. Diese Antwort ist falsch. Steffen Trumpf ist bei den GN nicht angestellt, sondern arbeitet für die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Die GN-Mediengruppe kauft bei dieser Agentur die Nutzungsrechte für Bilder ein und darf diese dann in ihren Medien veröffentlichen.

dpa-Korrespondent mit Sitz in Kopenhagen. Diese Antwort ist richtig. Steffen Trumpf arbeitet für die Deutsche Presse-Agentur, die Fotos und Texte für Verlage anbietet.

Privater Fotograf. Diese Antwort ist falsch. Steffen Trumpf macht privat vielleicht auch gerne Bilder, aber diese stellt er nicht zur Veröffentlichung bereit. In seinem Beruf als Pressefotograf erstellt er Bilder, die er über die Agentur dpa weltweit anbietet.

Mitarbeiter der dänischen Tageszeitung Berlingske. Diese Antwort ist falsch. Man könnte zwar denken, dass er einer dänischen Zeitung angehört, da auch das Bild in Dänemark aufgenommen wurde, allerdings ist dies nicht der Fall.

Was ist auf dem Bild zu sehen?

Schüler, die für weniger Hausaufgaben streiken. Diese Antwort ist falsch. Wahrscheinlich würden sich viele Schüler dieser Demonstration anschließen, das ist hier allerdings nicht der Anlass für den Streik.

Schüler, die gegen den Klimawandel streiken. Diese Antwort ist richtig. Ein akutes Thema ist der Klimawandel und diese Schüler demonstrieren mit der Hoffnung, dass sich etwas in den Köpfen der Menschen ändert. Diese Information kann man der Bildunterzeile entnehmen.

Kinder, die gegen die Armut auf der Welt streiken. Diese Antwort ist falsch. Das ist zwar auch ein wichtiges Thema, aber der Anlass für die Demonstration ist ein anderer.

Kinder, die die Schule schwänzen. Diese Antwort ist falsch. Zwar schwänzen die Kinder die Schule, aber das ist nicht der Grund, weswegen sie fotografiert wurden.

Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Berlin. Diese Antwort ist falsch. Berlin ist zwar eine beliebte Stadt für Demonstrationen, das Bild wurde jedoch nicht dort aufgenommen.

London. Diese Antwort ist falsch. Das englisch-sprachige Schild könnte darauf schließen lassen, dass das Bild dort aufgenommen wurde, das ist aber nicht der Fall.

Kopenhagen. Diese Antwort ist richtig. Das Foto wurde in Kopenhagen aufgenommen. Diese Information kann man der Bildunterzeile entnehmen.

Paris. Diese Antwort ist nicht richtig. Paris ist zwar eine beliebte Stadt für Demonstrationen, das Bild wurde jedoch nicht dort aufgenommen.