Das Foto - Übungen

Sieh Dir aufmerksam die Zeitung an und versuche herauszufinden, wie die Text-Bild-Verteilungen in den Grafschafter Nachrichten sind. Gibt es viele Fotos? Sind sie zu groß / zu klein im Verhältnis zu den Texten?

Wie ist der Text-Bild-Anteil auf dem Webportal der GN?  Gibt es dort vielleicht mehr oder weniger Fotos zu den Texten?

Wie sieht es außerdem mit Text-Bild-Verteilung in der Onlineansicht der GN aus, die Du auf Deinem Smartphone oder Deinem Tablet sehen kannst? Wie sind die Fotoformate dort? 

Überprüfe bei der Fotosichtung auch einmal, ob das Foto „live“ entstanden ist oder vielleicht gestellt wurde. 

Überlege auch: Gehört zum Foto immer eine Nachricht mit einem größeren Text oder ist ein Solo-Bild, das mit wenigen Zeilen dem Leser etwas vermittelt, manchmal auch ausreichend? Versuche Deine Antworten mit Beispielen zu begründen. 

Wie ist die Meinung in Deiner Klasse? Wie findet Ihr die in der aktuellen Zeitungsaugabe erschienenen Fotos zu einem bestimmten Thema? Passen sie vom Motiv, sind die Fotos zu groß oder zu klein?  

Überlegt doch einmal in der Klasse gemeinsam, wie ein lokales Ereignis oder ein Schulereignis mit einem Foto dargestellt werden kann (Schulfest, Ehrung, SMV-Wahl usw.) und versucht Euch dann selbst einmal als Fotograf.

Wichtig ist neben dem passenden Motiv auch eine journalistisch ansprechende und informative Bildunterschrift. Versucht, zu Euren Fotos solche Bildunterschriften zu erstellen. 

Fotos erzählen Geschichten – das wisst Ihr schon. Wie wäre es daher mit einer Fotoserie? Versucht Euch als fotografischer Erzähler und bildet ein Erlebnis Eurer Wahl als Fotoserie ab. 

Wählt gemeinsam in Eurer Klasse ein Bild des Tages aus (Bild der Woche).

Sucht im Online-Angebot von gn-online.de eine aktuelle Fotoserie (Bildergalerie) zu einem Ereignis aus Eurem lokalen Umfeld  und beschreibt, was Euch an der Bildergalerie gut gefällt und was Ihr anders machen würdet.