Der Kommentar - Das Quiz

Worum geht es in dem Kommentar?

Politik. Diese Antwort ist richtig. In dem Kommentar geht es um die Pressefreiheit, somit zählt er zu den politischen Themen.

Sport. Diese Antwort ist falsch. Sport ist zwar ein beliebtes Thema, auch für Kommentare, aber bei diesem Artikel ist das nicht der Fall.
Lokales. Diese Antwort ist falsch. Lokale Nachrichten spielen bei einer Tageszeitung zwar eine wichtige Rolle, in diesem Artikel geht es jedoch um ein internationales Thema.

Reisen. Diese Antwort ist falsch. Der Kommentar bezieht sich nicht auf eine Thematik des Bereichs Reisen.

Wer ist der Autor des Kommentars?

Die Grafschafter Nachrichten. Diese Antwort ist falsch. Die GN sind zwar der Herausgeber des Kommentars, verfasst hat ihn aber ein Redakteur.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJ). Diese Antwort ist falsch. Das BMJ befasst sich zwar mitunter mit Fragen des Presserechts, aber den Kommentar hat niemand aus diesem Berliner Bundesministerium verfasst.

Guntram Dörr. Diese Antwort ist richtig. Guntram Dörr ist Chefredakteur bei den Grafschafter Nachrichten und hat diesen Kommentar verfasst.

Thomas Kriegisch. Diese Antwort ist falsch. Thomas Kriegisch ist zwar ein GN-Redakteur, aber verfasst hat er diesen Kommentar nicht. 

Was trifft auf das E-Paper zu?

Stellt das digitale Gegenstück zur Printversion der Tageszeitung dar. Diese Antwort ist richtig. Das E-Paper ist die digitale Form der Tageszeitung.

Ist kostenlos. Diese Antwort ist falsch. Das E-Paper der Grafschafter Nachrichten ist nicht kostenlos, es steckt genauso viel journalistischer Aufwand darin, wie in der Printversion. Das E-Paper ist allerdings günstiger als die Printausgabe.
Bietet ausschließlich Zugang zu ausgewählten Seiten der Tageszeitung Grafschafter Nachrichten. Diese Antwort ist falsch. Mit dem E-Paper kannst du auf alle Seiten der Tageszeitung Grafschafter Nachrichten zugreifen.

Zu welchem Bestandteil eines Kommentars zählt folgender Satz?

„Es ist völlig in Ordnung, am Schicksal unschuldiger Opfer Anteil zu nehmen, darüber muss berichtet werden.“

Nachricht. Diese Antwort ist falsch. Der Satz bezieht sich nicht auf eine Nachricht, die Merkmale dieser solltest Du schon gelernt haben.

Standpunkt & Fakten. Diese Antwort ist falsch. Der Satz bezieht sich weder auf Fakten noch auf Standpunkte.
Wertung. Diese Antwort ist richtig. Der Satz zeigt eine deutliche Wertung, durch Verwendung von wertenden Adjektiven.
Quelle. Diese Antwort ist falsch. Der Satz zeigt keine Hinweise einer Quelle auf.

Zu welchem Bestandteil eines Kommentars zählt folgender Absatz?

„Ein psychisch kranker Mann stößt ein achtjähriges Kind und seine Mutter vom Bahnsteig am Frankfurter Hauptbahnhof vor den einfahrenden Zug. Der Junge kommt ums Leben, die Mutter kann sich retten und überlebt als gebrochene Frau. Dieser Fall bewegt seit Tagen das Land, führt zu einer Spendenaktion, dem Urlaubsabbruch des Bundesinnenministers, einer sofort aufflackernden Debatte über Migration (der Täter ist in Eritrea geboren) und einer hektischen Bestandsaufnahme zu der Frage: Wie sicher sind unsere Bahnsteige?“

Wertung. Diese Antwort ist falsch. Der Absatz zeigt keine Hinweise auf eine Wertung.
Standpunkt & Fakten. Diese Antwort ist falsch. Man könnte diesen Absatz auch als Fakt ansehen, aber für den Kommentar hat er eine andere Bedeutung.

Nachricht. Diese Antwort ist richtig. Der Absatz gibt Auskunft darüber auf welche Nachricht sich der Autor in seinem Kommentar bezieht.

Autor. Diese Antwort ist falsch. Der Absatz gibt keine Informationen über den Autor.

Zu welchem Bestandteil eines Kommentars zählt folgender Satz?

„Die Neurowissenschaftlerin Maren Urner findet Anlass zur Kritik am Vorgehen der Journalisten. Sie sagt – am Dienstagabend in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz –, dass wesentlich mehr Menschen ums Leben kommen, weil sie Teile von Kugelschreibern verschlucken.“

Wertung. Diese Antwort ist falsch. Der Satz weist keine wertenden Merkmale auf.
Standpunkt & Fakten. Diese Antwort ist richtig. Der Satz weist auf einen Standpunkt der Kritiker.
Nachricht. Diese Antwort ist falsch. Der Satz weist keine Merkmale einer Nachricht auf.
Autor. Diese Antwort ist falsch. Der Satz gibt keine Informationen über den Autor.

Zu welchem Bestandteil eines Kommentars zählen die folgenden Sätze?

„Wir werden uns nicht ,treiben lassen' von der Flut der Ereignisse, wie Moderator Lanz reichlich fatalistisch feststellte.“

„Das hat nichts zu tun mit heiler Welt, sondern bildet die Realität ab in ihren unterschiedlichen Facetten. “

Wertung. Diese Antwort ist richtig. Die Sätze zeigen eine deutliche Wertung, durch Verwendung von wertenden Adjektiven und Bezug auf die eigene Meinung.
Nachricht. Diese Antwort ist falsch. Die Sätze weisen keine Merkmale einer Nachricht auf.
Autor. Diese Antwort ist falsch. Die Sätze geben keine Informationen über den Autor.
Standpunkt & Fakten. Diese Antwort ist falsch. Die Sätze beziehen sich weder auf Fakten noch auf Standpunkte.