Die Karikatur - Das Quiz

Wer hat die Karikatur gezeichnet?

Wolfgang Hennecke. Diese Antwort ist richtig. Der Karikaturist ist Wolfgang Hennecke aus Hoogstede.

Unbekannt. Diese Antwort ist falsch. Der Zeichner dieser Karikatur ist bekannt.

Ein Staubsaugervertreter. Diese Antwort ist falsch. Zwar spielt ein Staubsauger eine gewisse Rolle in der Karikatur, aber gezeichnet wurde sie nicht von einem Vertreter für derartige Haushaltsgeräte.

Die EPS. Diese Antwort ist falsch. Denn mal ganz im Ernst: Hast Du schon einmal zeichnende Raupen gesehen oder etwas über derartige Tiere gehört? Natürlich nicht! Eichenprozessionsspinner können ja schon viel, aber das nun nicht. Nein, nein, die Lösung muss anders lauten. Überlege noch einmal. 

Worum geht es in der Karikatur?

Um den Hausputz. Diese Antwort ist falsch. In der Karikatur geht es nicht ums Putzen, überlege noch einmal.

Eichenholzschränke. Diese Antwort ist falsch. Zwar spielen Möbel aus Eichenholz in der Karikatur eine Rolle, aber es geht nicht vordergründig um sie. 

Eichenprozessionsspinner (EPS). Diese Antwort ist richtig. In der Karikatur geht es um das vermehrte Auftauchen der EPS in den Grafschafter Eichen im Frühjahr. Vielleicht weißt Du jetzt ja schon auch schon, auf welches regionale Thema oder Problem sich die Karikatur bezieht?

Dialog zwischen Ehepartnern. Diese Antwort ist falsch. Zwar gibt es in der Karikatur einen Dialog zwischen einer Ehefrau und ihrem Mann, aber die Karikatur bezieht sich eigentlich auf etwas ganz anderes. 

Auf welche Nachricht bezieht sich die Karikatur?

Eichenprozessionsspinner lieben Grafschafter Eichenholzschränke. Diese Antwort ist falsch. Natürlich kann es vorkommen, dass Besitzer von Eichen mitunter auch einzelne Eichenprozessionsspinner in ihrem Heim sichten können, aber dass diese Raupen nun bevorzugt auf und in Eichenholzschränken wohnen, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.  

Die Grafschafter Politik muss handeln und neue Lösungen finden, um der stets im Frühjahr auftauchenden Invasion von Eichenprozessionsspinnern Herr werden zu können. Diese Antwort ist richtig. Um die giftigen Raupen zu bekämpfen und ihre Ausbreitung zu verhindern, wurde zunächst versucht, ihre Nester abzusaugen. Doch diese Aktion brachte allein bislang nicht den gewünschten Erfolg. 

Viele Grafschafter stehen wegen der vielen Eichenprozessionsspinner kurz vor einem psychischen Zusammenbruch, weil sie mit der Beseitigung der Raupen nicht mehr hinterher kommen. Diese Antwort ist falsch. Natürlich kann es durchaus sein, dass sich Menschen in der Grafschaft angesichts des oftmals massierten Auftretens der haarigen Raupen überfordert fühlen. Aber dies ist nicht das Thema der Karikatur.