Die Reportage - Das Quiz

Welche Aussage ist richtig?

Eine Reportage kann nur selbst Erlebtes schildern. Diese Antwort ist falsch. Eine Reportage dreht sich zwar häufig um selbst Erlebtes, allerding nicht ausschließlich.

Eine Reportage kann schildern, was andere oder man selbst erlebt haben. Diese Antwort ist richtig. Eine Reportage kann selbst Erlebtes schildern oder ein anwesender Reporter beschreibt die Erlebnisse anderer.
Eine Reportage schildert nie selbst Erlebtes. Diese Antwort ist falsch. Eine Reportage kann durchaus selbst Erlebtes schildern.
Eine Reportage schildert nie, was andere erlebt haben. Diese Antwort ist falsch. Eine Reportage kann durchaus die Erlebnisse anderer schildern.

Welche Aussage ist richtig?

Eine Reportage schildert Daten und Fakten, aber auch Gefühle und Eindrücke. Diese Antwort ist richtig. In einer Reportage spielen Gefühle und Eindrücke eine wichtige, tragende Rolle. Selbstverständlich müssen aber auch Daten und Fakten der Wahrheit entsprechen.

Eine Reportage schildert ausschließlich Daten und Fakten. Diese Antwort ist falsch. In einer Reportage spielen Fakten und Daten eine wichtige Rolle und diese müssen natürlich auch stimmen, allerdings sind diese nicht einziger Bestandteil einer Reportage.

Eine Reportage schildert ausschließlich Gefühle und Eindrücke. Diese Antwort ist falsch. In einer Reportage spielen Gefühle und Eindrücke eine wichtige Rolle, allerdings müssen auch Informationen zum Geschehen selbst gegeben werden.
Eine Reportage schildert nur lustige Erlebnisse. Diese Antwort ist falsch. Eine Reportage kann sowohl über lustige als auch über ernsthafte Ereignisse berichten.

Wer ist im Beispielartikel die Verfasserin der Reportage?

Wolfgang Vox. Diese Antwort ist falsch. Wolfgang Vox spielt als Leiter der Nordhorner Tafel im Artikel zwar eine Rolle, allerdings hat er ihn nicht verfasst.

Tom Konjer. Diese Antwort ist richtig. Tom Konjer ist ein freier Mitarbeiter bei den GN und hat der Nordhorner Tafel  einen Besuch abgestattet. Er ist auch der Verfasser dieser Reportage.

Nils Korioth. Diese Antwort ist falsch. Nils Korioth wird im Artikel zwar erwähnt, allerdings ist er nicht verantwortlich für den Artikel.

Worum handelt es sich bei den folgenden Sätzen?

„Während Erwin den großen Kühltransporter an die Laderampe fährt, läuft Nils mit den Mitarbeitern der Filiale in das Lager.“

„Bevor die Kunden eingelassen werden, versammeln sich alle Mitarbeiter, die heute bei der Ausgabe helfen.“

Beobachtungen Autors. Diese Antwort ist richtig. Es handelt sich um Beobachtungen des Autors, die deutlich machen, dass er vor Ort war. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Reportagen.

Eindrücke und Gefühle. Diese Antwort ist falsch. Eindrücke und Gefühle sind für eine Reportage wichtig, jedoch in diesen Sätzen nicht thematisiert

Informationen zum Autor. Diese Antwort ist falsch. Die Sätze geben keine Informationen zum Autor preis.

Nachricht. Diese Antwort ist falsch. Bei den Sätzen handelt es sich nicht um eine Nachricht, die Merkmale dieser solltest Du schon kennen.

Worum handelt es sich beim folgenden Abschnitt?

"Einigen Wartenden kann man die Armut ansehen, anderen nicht. Einige kommen in Jogginghose und Schlappen, andere wiederum mit Oberhemd. Viele der Kunden sprechen nur gebrochenes Deutsch. Da die ehrenamtlichen Mitarbeiter manchmal aus demselben Land kommen, ist das kein großes Problem. Einige Menschen verlassen die Ausgabe sichtlich erleichtert. Erst einmal ist der Kühlschrank zu Hause wieder voll.Einigen Wartenden kann man die Armut ansehen, anderen nicht. Einige kommen in Jogginghose und Schlappen, andere wiederum mit Oberhemd. Viele der Kunden sprechen nur gebrochenes Deutsch. Da die ehrenamtlichen Mitarbeiter manchmal aus demselben Land kommen, ist das kein großes Problem. Einige Menschen verlassen die Ausgabe sichtlich erleichtert. Erst einmal ist der Kühlschrank zu Hause wieder voll."

Nachricht. Diese Antwort ist falsch. Bei diesem Abschnitt handelt es sich nicht um eine Nachricht, die Merkmale dieser solltest Du schon kennen.

Daten und Fakten. Diese Antwort ist nicht ganz richtig. In diesem Abschnitt sind zwar auch Daten zu finden, trotzdem stehen diese nicht im Mittelpunkt.

Eindrücke und Gefühle. Diese Antwort ist richtig. Die Beschreibung der Situation („…ist noch alles dunkel“, „Im Haus ist alles ruhig“) vermittelt die jeweilige Stimmung. Diese Art von Eindrücken und Gefühlen sind für eine Reportage wichtig.

Worum handelt es sich beim folgenden Abschnitt?

"Vor der Tür warten schon einige Menschen. Jeder von ihnen hat einen Ausweis und eine Nummer, die besagt, zu welcher Uhrzeit sie kommen sollen, um die Corona-Ansteckungsgefahr zu minimieren. 1200 Personen aus 31 Ländern kommen jede Woche zu den Ausgaben der Nordhorner Tafel. Manchmal haben die Helfer um 18 Uhr Feierabend, einige Ausgaben ziehen sich aber auch bis nach 21 Uhr. Viele der Helfer sind selbst Kunden der Tafel. Das Mithelfen hat einen Vorteil: Sie dürfen vor sich vor allen anderen bedienen."

Beobachtungen des Autors. Diese Antwort ist falsch. Bei diesem Textabschnitt sind zwar auch Beobachtungen des Autors zu finden,  trotzdem stehen diese nicht im Mittelpunkt.

Eindrücke und Gefühle. Diese Antwort ist falsch. Eindrücke und Gefühle sind für eine Reportage wichtig, jedoch sind sie in diesem Abschnitt nicht erkennbar.

Daten und Fakten. Diese Antwort ist richtig. In diesem Abschnitt geht es um  Informationen zur Nordhorner Tafel – und damit um Fakten.

Nachricht. Diese Antwort ist falsch. Bei diesem Abschnitt handelt es sich nicht um eine Nachricht, denn es ist nichts Außergewöhnliches passiert.