Die Nachricht

Die Nachricht ist das Herz der Zeitung. Im Mittelalter hatte das Wort „Zeitung“ die Bedeutung von „Nachricht, Neuigkeit“. Die Nachricht schildert etwas, was geschehen ist, oder kündigt etwas an, was geschehen wird. Wichtig ist dabei: Nur was sich vom Alltäglichen unterscheidet, ist eine Information mit Nachrichtenwert, also eine berichtenswerte Nachricht. Die Information „Hund beißt Mann“ wäre somit keine Nachricht, die in der Zeitung berichtet werden müsste.  Die Information „Mann beißt Hund“ jedoch schon, da dies gewöhnlich sehr selten vorkommt.

Die Auswahl, welche Nachrichten in die Zeitung kommen, treffen Redakteure. Diese Auswahl ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, wie etwa der Aktualität und Bedeutsamkeit einer Information für die Zeitungsleser. Das Verfassen einer Nachricht für die Zeitung ist ein Handwerk, das von den Redakteuren in einer Art Ausbildung (dem sogenannten Volontariat) erlernt werden muss. Kommt die Nachricht in die Zeitung, geschieht dies oft in Form einer Meldung oder eines längeren Artikels, der nüchtern und wertfrei geschrieben wird. Um alle wichtigen Informationen in dem Zeitungsartikel weiterzugeben, versuchen Redakteure beim Abfassen des Textinhalts stets sogenannte W-Fragen zu beantworten. Der Leser des Artikels soll also nach dem Lesen in der Lage sein, zu beantworten, wer was wann wo gemacht hat und warum und woher die Zeitung hiervon eigentlich weiß (von welcher Informationsquelle). Zu finden sind Nachrichten in allen Rubriken einer Zeitung: Politik, Kultur, Lokal und Sport.

Beispielnachricht: Schüler findet Geldbeutel

Nordhorn – Einen ungewöhnlichen Fund machte ein Schüler bei einer Müllsammelaktion am Dienstag in Nordhorn. Er entdeckte einen Geldbeutel, gefüllt mit einer größeren Summe Bargeld, verschiedenen Scheckkarten und Ausweispapieren. Wie die Schulleitung weiter mitteilte, konnte die Besitzerin des Geldbeutels ausfindig gemacht werden und dankte den ehrlichen Findern mit einem Finderlohn als Spende für die Schule. 100 Schülerinnen und Schüler hatten rund um das Schulgelände des EGN eine Umweltaktion gestartet und Müll gesammelt.

WER? … ein Schüler
WAS? … entdeckt einen Geldbeutel
WANN? … am Dienstag
WO?… In Nordhorn
WIE? …beim Müllsammeln
WARUM? … 100 Schüler hatten eine Umweltaktion gestartet.
WELCHE QUELLE? … Die Schulleitung

Kern der Nachricht:

In der Darstellungsform Nachricht muss immer der Kern der Nachricht gesucht werden. Dieser lautet hier: Schüler entdeckt Geldbeutel. Der Kern dieser Nachricht ist bereits mit den drei W-Fragen „Wer?“ (ein Schüler), „Was?“ (entdeckt Geldbeutel) und „Wann?“ (Dienstag) geklärt. Ergänzt wird die Nachricht mit zwei weiteren W-Fragen, nämlich „Wie?“ (beim Müllsammeln) und „Wo?“ (Nordhorn). Abgerundet wird diese Nachricht durch die ergänzende W-Frage „Warum?“ (100 Schüler hatten Umweltaktion gestartet). Die W-Frage „Welche Quelle hat die Information verbreitet? (die Schulleitung) gehört außerdem zu einer journalistisch korrekt verfassten, wahren Nachricht. 

Falsch:  Da hätte die Verliererin des Geldbeutels durchaus tiefer in Tasche greifen können und dem ehrlichen Finder ein Eis spendieren können. Schließlich war es reiner Zufall, dass der Schüler den Geldbeutel der Frau im Müll fand.

Beispielnachricht: fUßball

Schüller erleben tollen Tag beim Probetraining

Das war vielleicht blöd. Alle Schülerinnen und Schüler waren schon längst da, nur der Bus fehlte noch. Wir mussten fast eine Stunde warten, bis er dann doch kam. Dabei hatten wir es ziemlich eilig, schließlich waren wir, 25 Schülerinnen und Schüler des Bad Bentheimer Burg-Gymnasiums, eingeladen zum Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Dortmund. Unser Lehrer, Herr Dieter Müller, hatte die Einladung bekommen, weil er ein Schulfreund von Bundestrainer Joachim Löw ist. Nach langen drei Stunden auf der Autobahn hatten wir alle Brote aufgegessen, hatten aber immer noch Hunger und Durst. Im Stadion angekommen, begrüßte uns Jogi Löw, und wir durften beim Training zusehen. Besonders gut haben uns Julian Brandt und Timo Werner gefallen. Schließlich durften wir zum Spaß sogar einige Elfmeter auf das Tor von Manuel Neuer schießen. Unser Mitschüler Kevin Hammer, der beim SV Bad Bentheim in der Jugendmannschaft Fußball spielt, hat dabei alle seine zehn Schüsse eiskalt verwandelt. Der Trainer von Borussia Dortmund, der zugeschaut hat, hat ihn gleich zu einem Probetraining eingeladen. Schließlich haben wir von einigen Spielern noch Autogramme bekommen, leider nicht von Toni Kroos. Dann ging es zurück und wir haben im Bus lustige Lieder gesungen. „So einen tollen Tag habe ich noch nie erlebt“, sagte unsere Klassensprecherin, die noch ein Foto von unserer Gruppe machte.