Meinungsbildung - Quiz

Wie wählen Redaktionen Nachrichten aus?

Die Auswahl findet ausschließlich nach eigenen Interessen der Redaktion statt. Diese Antwort ist falsch. Die Redaktion hat gewisse Kriterien nach denen Nachrichten ausgewählt werden, das eigene Interesse sollte dabei nicht im Fokus stehen.

Es findet keine Auswahl statt, es wird alles veröffentlicht, was Nachrichtenwert hat. Diese Antwort ist falsch. Auch wenn das Nachrichtenangebot der Medienhäuser sehr umfangreich erscheint, findet eine Auswahl statt. Es werden bei weitem nicht alle Nachrichten präsentiert, die täglich in einem Medienhaus eingehen.

Jede Redaktion wählt nach ihren eigenen Kriterien die Nachrichten aus, von denen sie glaubt, dass sie für Leser wichtig und interessant sind. Diese Antwort ist richtig. Die Redaktion legt Kriterien zur Nachrichtenwahl fest und entscheidet sich für Nachrichten, die für die Leserschaft interessant sein könnten.

Worin unterscheidet sich die Aufmachung der Nachrichten?

Länge, Spaltigkeit, Überschriften und Fotobeiträge. Diese Antwort ist richtig. Die Nachrichten werden auch durch ihre Aufmachung unterschiedlich betont. Dies geschieht zum Beispiel durch die Länge und die Spaltigkeit (Breite) eines Artikels. Außerdem werden größeren Artikeln häufig auch größere und längere Überschriften zugeordnet, solche Artikel stehen oft auch im Zusammenhang mit Fotos.

Schriftfarbe. Diese Antwort ist falsch. Die Schriftfarbe hat nicht unbedingt etwas mit der Betonung von Artikeln zu tun. Schriftfarben werden gelegentlich für optische Effekte eingesetzt, aber nicht zur Betonung von Inhalten. Die Aufmachung von Nachrichten folgt eher einem festen Schema, das durch die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen und die Redaktion vorgegeben ist.

Sprache. Diese Antwort ist falsch. Die Sprache wird zwar in verschiedenen journalistischen Darstellungsformen unterschiedlich eingesetzt, aber mit der Wichtigkeit eines Artikels hat sie nichts zu tun.

Wo werden wichtige Artikel platziert und wie werden diese genannt?

Ganz unten auf der Seite und sie werden Schlussmacher genannt. Diese Antwort ist falsch. Die wichtigsten Artikel werden weder ganz unten auf der Seiter platziert, noch heißen sie Schlussmacher. Artikel, die prominent am Seitenfuß platziert werden, heißen übrigens Aufsetzer.

Ganz oben auf der Seite und sie werden Aufmacher genannt. Diese Antwort ist richtig. Die wichtigsten Artikel werden im Regelfall ganz oben oder zentral auf einer Seite platziert und werden Aufmacher genannt. Im Online-Nachrichten-Angebot der GN stehen die Aufmacher ganz oben auf der Homepage und in den jeweiligen Ressorts. 

In der Mitte der Seite und sie werden Mittelmacher genannt. Diese Antwort ist falsch. Die wichtigsten Artikel werden in der Regel nicht in der Mitte platziert. 

Warum ist die Überschrift eines Artikels von großer Bedeutung?

Sie gibt wichtige Informationen über den Autor. Diese Antwort ist falsch. Die Überschrift eines Artikels gibt in der Regel keine Informationen über den Autor.

Sie hat keine große Bedeutung. Diese Antwort ist falsch. Die Überschrift sorgt dafür, dass ein Leser in einen Artikel einsteigt und ist deshalb von großer Bedeutung für den Artikel.

Sie beeinflusst die Entscheidung, ob ein Artikel gelesen wird oder nicht. Diese Antwort ist richtig. Überschriften variieren in Größe und sprachlichem Inhalt. Je größer und packender eine Überschrift formuliert ist, desto eher wird ein Artikel auch gelesen. Aber Achtung: Ein Artikel muss inhaltlich auch halten, was die Überschrift verspricht.

Welche Rolle spielen Bilder für Artikel?

Bilder, Bildgröße und Bildunterschrift unterstreichen die Bedeutung von Nachrichten. Diese Antwort ist richtig. Sowohl in der Zeitung als auch in digitalen Medien entscheidet die Attraktivität der Bilder, ob die Leserinnen und Leser in den Inhalt einsteigen. Im Gegensatz zur Tageszeitung sind Online bei vielen Themen zusätzliche Fotos und Videos zu sehen.

Hauptsache, sie sind bunt! Sie haben keine Bedeutung für die Artikel. Diese Antwort ist falsch. Bilder haben eine wichtige Bedeutung für Artikel. Sie verdeutlichen die Wichtigkeit einer Nachricht und machen sie für die Leserinnen und Leser greifbarer.

Bilder sind bei jedem Artikel zu finden. Diese Antwort ist falsch. Bilder sind zwar ein wichtiges Merkmal für die Wichtigkeit eines Artikels, aber nicht zu jedem Artikel gibt es auch ein Bild. Kürzere Nachrichten werden oft ohne Bild gedruckt.

Wie wird die Objektivität einer Nachricht gewährleistet?

Durch die Nachrichtenauswahl durch einzelne Menschen. Diese Antwort ist falsch. Die Nachrichtenauswahl wird von einzelnen Redakteuren getroffen und ist dadurch stets subjektiv. 

Durch das Unterschlagen von Informationen einer von der Nachricht betroffenen Seite. Diese Antwort ist falsch. Redaktionen die Informationen unterschlagen sind unseriös. Durch das Weglassen von Informationen werden Meinungen manipuliert.

Durch das Anhören mehrerer Seiten zu einem Ereignis. Diese Antwort ist richtig. Zu einem Ereignis werden im Regelfall mehrere Seiten (Quellen) angehört und somit ein neutrales Informationsangebot erstellt. Die Leser können sich daraus ihre eigene Meinung bilden.

Was ist die Aufgabe von Kommentaren?

Den Leser in eine Meinungsrichtung führen. Diese Antwort ist falsch. Der Kommentar von Redakteuren soll die Leser nicht manipulieren, das würde gegen die Grundsätze eines seriösen Journalisten sprechen. Kommentare sollen zur Meinungsbildung anregen.

Den Leser zur Bildung einer eigenen Meinung anregen. Diese Antwort ist richtig. Der Kommentar des Redakteurs ist dessen eigene subjektive Meinung zu einem Thema. Er will die Leser dazu anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch Leser können ihr Kommentar abgeben, zum Beispiel in Form eines Leserbriefes oder direkt im Online-Angebot.

Objektive Berichterstattung. Diese Antwort ist falsch. Ein Kommentar ist keine objektive Berichterstattung. Der Redakteur gibt im Kommentar seine eigene subjektive Meinung zu einem Thema wieder. Allerdings: Die inhaltlichen Fakten müssen auch bei Meinungsbeiträgen stimmen!