Zeitungsvergleich - Quiz

Gibt es Unterschiede zwischen Printausgabe und digitalen Angeboten einer Zeitung?

Ja. Diese Antwort ist richtig. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen der Printausgabe und dem digitalen Angebot einer Zeitung. Dies liegt zum einen daran, dass man im digitalen Angebot verschiedenste Medien einbinden kann, wie zum Beispiel Foto, Video und Audio. Zum anderen bieten digitale Angebote die Möglichkeit hochaktuelle Meldungen zu veröffentlichen.

Nein. Diese Antwort ist falsch. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen der Printausgabe und dem digitalen Angebot einer Zeitung.

Aus welchen Bereichen setzt sich die Titelseite der Printausgabe der Main-Post zusammen?

Wetter, Veranstaltungskalender, Rätsel. Diese Antwort ist falsch. Diese Informationen sind in der Printausgabe zwar auch zu finden, allerdings nicht auf der Titelseite.

Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft und lokales Geschehen. Diese Antwort ist richtig. Auf der Titelseite der Printausgabe sind wichtige Nachrichten dieser Themen zu finden mit Verweis auf ausführlichere Artikel im Innenteil der Zeitung.

„Blaulicht“-Meldungen, Kinotipps, Stellenanzeigen. Diese Antwort ist falsch. Diese Themen sind zum Teil in der Printausgabe zu finden, allerdings nicht auf der Titelseite. Die „Blaulicht“-Meldungen gibt es in der gedruckten Zeitung nicht.

Wie ist die Sprache in der gedruckten Zeitung geprägt?

Umgangssprachlich, damit jeder Leser etwas damit anfangen kann. Diese Antwort ist falsch. Die Sprache in der gedruckten Zeitung ist nicht umgangssprachlich geprägt, es gibt allerdings auch Ausnahmen, bei denen vom sehr objektiven Schreibstil abgewichen wird.

Jugendlich, damit auch die junge Leserschaft angesprochen wird. Diese Antwort ist falsch. Natürlich möchte das Medienhaus auch junge Leser ansprechen, dies versucht es aber eher mit bestimmten Themen und digitalen Angeboten.

Nachrichtlich, damit die Seriosität gewährleistet wird. Diese Antwort ist richtig. Die Sprache in den Zeitungsartikeln der Main-Post ist überwiegend nachrichtlich geprägt, um Seriosität und journalistische Richtigkeit zu wahren. Es gibt allerdings auch Sonderformen, bei denen vom sehr objektiven Stil abgewichen wird, zum Beispiel bei der Glosse und der Kritik. (Verlinken zu: JD Glosse, JD Kritik) Aber auch bei diesen Formen müssen die Informationen stimmen.

Was steht auf der Homepage www.mainpost.de im Mittelpunkt?

Weltweite politische und gesellschaftliche Nachrichten. Diese Antwort ist falsch. Auf der Homepage sind auch Informationen zu diesen Themen zu finden, allerdings stehen diese nicht im Mittelpunkt.

Das lokale Geschehen und Nachrichten aus der Region Unterfranken. Diese Antwort ist richtig. Der Fokus auf der Homepage der Main-Post liegt vor allem auf der Region Unterfranken. Dabei stehen aktuelle Nachrichten und lokale Großereignisse im Mittelpunkt.

Prominews. Diese Antwort ist falsch. Auf der Homepage findet man natürlich auch Nachrichten zu Prominenten, jedoch stehen diese nicht im Mittelpunkt.

Welche Meldungen findest du unter der Rubrik „Blaulicht“-Meldungen auf der Homepage der Main-Post www.mainpost.de ?

Meldungen zu Verbrechen, Bränden und Unfällen. Diese Antwort ist richtig. Unter dieser Rubrik findest du Meldungen zu Verbrechen, Bränden und Unfällen. Diese können Autofahrern helfen ihre Strecken ohne Stau zu planen. Außerdem können sie darauf hinweisen welche Orte man aufgrund von Einsatzarbeiten oder ähnlichem meiden sollte.

Meldungen zu Partys und Konzerten im Raum Unterfranken. Diese Antwort ist falsch. Du findest auf der Homepage der Main-Post zwar auch Meldungen zu aktuellen Veranstaltungen, allerdings nicht unter der Rubrik „Blaulicht“-Meldungen.

Meldungen zu besonderen astronomischen und meteorologischen Ereignissen. Diese Antwort ist falsch. Sonnen-, Mondfinsternisse und andere Geschehen in der Natur sind zwar spannend und schön anzuschauen, allerding findest du in den „Blaulicht“-Meldungen keine Informationen dazu.

Wo findest du auf der Homepage der Main-Post www.mainpost.de sechs aktuelle Nachrichten?

Ganz unten im sogenannten „Slipper“. Diese Antwort ist falsch. Wichtige Aktuelle Nachrichten wirst du wahrscheinlich weder im Print-, noch im digitalen Produkt ganz unten finden. Diese sollen schnell gefunden werden und das wäre dort nicht unbedingt der Fall.

In der Mitte im sogenannten „Flipper“. Diese Antwort ist falsch. Die aktuellen Meldungen findest du nicht in der Mitte und der Begriff „Flipper“ stimmt auch nicht.

Ganz oben im sogenannten „Slider“. Diese Antwort ist richtig. Du findest sechs aktuelle Nachrichten ganz oben auf der Homepage im sogenannten „Slider“. Diese werden regelmäßig aktualisiert und setzen sich häufig aus den Themen Sport, Wirtschaft und Kultur zusammen.

Welche Zeitungstypen sind in der deutschen Zeitungslandschaft zu finden?

Lokal- und Regionalzeitungen, überregionale Tageszeitung, Wochenzeitung und Kaufzeitung. Diese Antwort ist richtig. Die deutsche Zeitungslandschaft ist von diesen Zeitungstypen geprägt. Die Lokal- und Regionalzeitungen sind im Regelfall vor Ort das mit weitem Abstand am meisten genutzte Medium.

Internationale Zeitung, Monatszeitung und Stundenzeitung. Diese Antwort ist falsch. Diese Zeitungstypen gibt es in Deutschland nicht. Da eine Zeitung genau genommen mindestens einmal in der Woche erscheinen muss, würde die Monatszeitung nicht mehr zur Zeitung zählen. Eine Stundenzeitung wäre vom Druck- und Vertriebsaufwand kaum möglich. Da man eine internationale Zeitung immer noch in die Landessprache übersetzen müsste und ausschließlich internationale Nachrichten nicht vom Interesse der Leserschaft wäre, ist auch diese unrealistisch. 

Wetterzeitung und Konzertzeitung. Diese Antwort ist falsch. Das Wetter und Konzerttermine sind zwar in vielen Zeitungen zu finden, es gibt aber keinen eigenen Zeitungstyp dafür.

Was ist der Unterschied von Kaufzeitungen zu den anderen Zeitungstypen?

Sie werden überwiegend im Einzelverkauf angeboten und zählen zur Gattung der Boulevard-Zeitungen. Diese Antwort ist richtig. Die Kaufzeitungen werden seltener abonniert als die anderen Zeitungstypen. Außerdem nehmen Promi-News, Meinung und Sport einen großen Teil der Zeitungen ein, weswegen sie zur Gattung der Boulevard-Zeitungen zählen.

Sie sind kostenpflichtig und zählen zur Qualitätspresse. Diese Antwort ist falsch. Auch die anderen Zeitungstypen sind kostenpflichtig, deswegen besteht darin kein Unterschied. Außerdem zählen sie für gewöhnlich nicht zu Qualitätspresse, wie Süddeutsche, FAZ und Main-Post. Promi-News, Meinung und Sport einen großen Teil der Zeitung ein, weswegen sie eher zur Gattung der Boulevard-Zeitungen zählen.

Sie sind kostenlos und beinhalten hauptsächlich Verkaufs-Anzeigen. Diese Antwort ist falsch. Die Kaufzeitungen sind, genauso wie alle anderen Zeitungstypen, kostenpflichtig. Außerdem beinhalten sie durchaus Verkaufsanzeigen, allerdings nicht hauptsächlich.