Die Leser-Reaktionen - Das Quiz

Wer ist Einsender des Leserbriefes?

Heinz Augustin. Diese Antwort ist richtig. Der Einsender des Leserbriefes ist Heinz Augustin aus Schüttorf.

Andre Berends. Diese Antwort ist falsch. Andre Berends ist Redakteur bei den Grafschafter Nachrichten, er hat diesen Leserbrief nicht eingesendet.

Anonym. Diese Antwort ist falsch. Einsender von Leserbriefen müssen immer ihren Namen und ihre Adresse angeben, ansonsten werden ihre Briefe nicht veröffentlicht.

Auf welchen Artikel bezieht sich der Leserbrief?

„Sechster Jumbo in Enschede“ gelandet. Diese Antwort ist falsch. Dieser Artikel ist zwar in derselben Ausgabe, aber der Leserbrief nimmt keinen Bezug darauf.

Webartikel „Erste Flughäfen bieten kostenlose Corona-Tests an“. Diese Antwort ist richtig. Der Leserbrief nimmt Bezug auf diesen Webartikel und setzt sich kritisch mit der Thematik auseinander.

„Ein lohnender Blick über die Grenze“. Diese Antwort ist falsch. Dieser Artikel ist zwar auch in derselben Ausgabe, aber der Leserbrief nimmt keinen Bezug darauf.

Eine kleine Rechercheaufgabe: Wer ist Autor des Artikels auf den sich der Leserbrief bezieht?

Anonym. Diese Antwort ist falsch. Der Autor des Artikels ist nicht Anonym, in Zeitungen sind die Autoren in der Regel bekannt.

Susanne Menzel. Diese Antwort ist falsch. Susanne Menzel ist Redakteurin bei den GN, aber nicht Autorin des Artikels. 

Die Deutsche Presse Agentur. Diese Antwort ist richtig. Die Deutsche Presse Agentur (kurz: dpa) ist natürlich kein Mensch, sondern eine Agentur, die über ein weltweites Netzwerk von Journalisten verfügt, die für sie berichten. Passiert beispielsweise etwas in der Grafschaft Bentheim werden regelmäßig dpa-Mitarbeiter aus Hannover oder Oldenburg berichten. Ihre Artikel verkauft die dpa anschließend an Tageszeitungen oder Medienunternehmen. Zwar erscheinen bei jedem Artikel, den die dpa liefert, auch der Name des Autors und eine Kontaktadresse (falls einmal Nachfragen zum Inhalt bestehen), allerdings verwenden viele Medienunternehmen bei kürzeren Texten oft nur das Kürzel dpa. Die ist jedoch ausreichend, um den Autor des Artikels zu kennzeichnen. 

Spricht sich der Einsender für oder gegen kostenlose Corona-Tests aus?

Dafür. Diese Antwort ist falsch. Diese Antwort ist falsch. Lies noch einmal genau nach, was der Leserbrief-Schreiber gemeint hat. 

Dagegen. Diese Antwort ist richtig. Der Leserbrief-Schreiber findet es ungerecht, dass er für die kostenlosen Corona-Tests anderer Urlauber am Ende aufkommen soll mit seinen Steuern.