Medien richtig nutzen

Digitaler Faktencheck

Jeden Tag erreichen die Redakteure einer Zeitung eine Flut von Informationen. Doch von diesen sind längst nicht alle glaubwürdig. Ob Informationen wahr oder falsch sind, lässt sich jedoch schnell herausfinden.

Wichtigste Themen auf einen Blick

Die Lernmaterialien des GN-Klasseprojekts sind sehr umfassend und detailliert. Die wichtigsten Inhalte, die junge Mediennutzer unbedingt wissen sollten, gibt es hier zur schnellen Wissensvermittlung in Übersichten und Übungsaufgaben. 

Gegendarstellung und Berichtigung

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen – diesen Satz hat wohl schon jeder Zeitungsleser einmal in seiner Heimatausgabe wahrgenommen. Wie Redaktionen mit einer Falschberichterstattung umgehen, zeigt ein kurzer Überblick.

Präsentationen

KLASSE! ist ein multimediales medienpädagogisches Projekt für alle Schulen im Verbreitungsgebiet der Grafschafter Nachrichten. Neben dem freien Zugang zu allen GN-Produkten stellt das Projekt digitale und analoge Unterrichtsmaterialien bereit. Von hier aus gelangen Sie zum kompletten digitalen Lehrangebot und zum PDF-Material.