So funktionieren Medien

Gesetzliche Grundlagen

Die Arbeit von Journalisten und Redakteuren ist nicht nur verfassungsrechtlich gewünscht, sondern auch verfassungsrechtlich geschützt. Einen kurzen Überblick rund um die Themen Demokratieprinzip, Presse- und Meinungsfreiheit gibt es hier. 

Welche Pflichten haben Medien?

In ihrer Berichterstattung sind Medien grundsätzlich frei und unabhängig – doch es gibt Grenzen und Pflichten, denen auch Medien unterliegen. Finden lassen sich diese Einschränkungen nicht nur im Grundgesetz, sondern auch im Pressekodex und Urheberrecht.

Meinungsbildung:

Wie können Medien Einfluss nehmen?

Die Nachrichten-Berichterstattung ist das Kerngeschäft von Medienunternehmen. Doch mit ihrer Berichterstattung können Medien Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Die wichtigsten Aspekte der Meinungsbildung sind hier einmal dargestellt. 

Wie gehen Medien vor?

Wie kommen Nachrichten eigentlich in die Zeitung oder in die Medien? In einer Auflistung zeigt dieses Kapital Schritt für Schritt den Weg eines Ereignisses bis in die Tageszeitung auf und gibt einen Einblick in das Alltagsgeschäft eines Journalisten.

Medienvergleich

Neben Tageszeitungen gibt es noch eine Menge anderer Medien. Und ihre Zahl wächst im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung immer weiter an. Welches die derzeit gängigsten Formate sind, zeigt ein informativer Überblick. 

Der Medienmarkt in Deutschland

Täglich erscheinen in Deutschland 323 Tageszeitungen mit 1452 lokalen Ausgaben in einer gedruckten Gesamtauflage von 14,1 Millionen Exemplaren. Und das ist längst noch nicht alles, was auf dem Medienmarkt derzeit los ist.

So funktionieren Tageszeitungen

Tageszeitungen haben die Aufgabe, ihre Leser über das Geschehen in der Welt und oft auch in der Heimat zu informieren. Damit dies gelingen kann, sind eine ganze Reihe von Komponenten notwendig – denn mit einem Text allein, ist es nicht getan.  

So funktionieren
Online-Medien

Das Informationsangebot von Online-Medien ist schier unendlich groß. Doch gerade es weil im World Wide Web weder einheitliche Faktenchecks noch redaktionelle Kontrolle gibt, sollte der Umgang mit diesen Medien gut durchdacht sein. 

So funktioniert
Social Media

Die Kommunikation in sozialen Netzwerken gehört gerade für viele junge Menschen zum Leben dazu. Auch viele Medienhäuser haben den Nutzen von Social Media erkannt. Welche Informationsfunktionen soziale Netzwerke bieten, zeigt eine Übersicht. 

So funktioniert Rundfunk

Der Rundfunk spielt für die Verbreitung von Informationen eine ähnlich große Rolle, wie das Fernsehen oder die Print- und Online-Medien. Wie Rundfunk funktioniert, haben die Kollegen des Bayerischen Rundfunks einmal genau erklärt.

Tipps zum
redaktionellen Arbeiten

Leser mit spannenden und informativen Texten und faszinierenden Bildern für Themen zu begeistern, ist das Ziel eines jeden Redakteurs. Tipps, wie dies auch Schreibneulingen und Nachwuchsjournalisten gelingen kann, gibt es hier.