Die Leser-Reaktionen - Quiz

Wer ist Einsender des Leserbriefes?

Michael Schiffer. Diese Antwort ist richtig. Der Einsender des Leserbriefes ist Michael Schiffer aus Arnstein.

Rudi Wais. Diese Antwort ist falsch. Rudi Wais ist Mitarbeiter bei der Main-Post, er hat diesen Leserbrief nicht eingesendet.

Sara Sophie Fessner. Diese Antwort ist falsch. Sara Sophie Fessner ist Mitarbeiterin bei der Main-Post und Verfasserin des Ausgangsartikels, sie hat diesen Leserbrief nicht eingesendet.

Anonym. Diese Antwort ist falsch. Einsender von Leserbriefen müssen immer ihren Namen und ihre Adresse angeben, ansonsten werden ihre Briefe nicht veröffentlicht.

Auf welchen Artikel bezieht sich der Leserbrief?

Nach dem Zyklon in Mosambik: „Familien, die alles verloren haben“. Diese Antwort ist falsch. Dieser Artikel ist zwar auch in derselben Ausgabe, aber der Leserbrief nimmt keinen Bezug darauf.

Leitartikel „Wir sollten der Jugend für ihren Protest dankbar sein“. Diese Antwort ist richtig. Der Leserbrief nimmt Bezug auf diesen Leitartikel und setzt sich kritisch mit der Thematik auseinander.

„Mit Profis meine ich nicht Politiker“. Diese Antwort ist falsch. Dieser Artikel ist zwar auch in derselben Ausgabe, aber der Leserbrief nimmt keinen Bezug darauf.

„Auf Tuchfühlung mit Künstlicher Intelligenz“. Diese Antwort ist falsch. Dieser Artikel ist zwar auch in derselben Ausgabe, aber der Leserbrief nimmt keinen Bezug darauf.

Eine kleine Rechercheaufgabe: Wer ist Autor des Artikels auf den sich der Leserbrief bezieht?

Anonym. Diese Antwort ist falsch. Der Autor des Artikels ist nicht Anonym, in Zeitungen sind die Autoren in der Regel bekannt.

Tilmann Mehl. Diese Antwort ist falsch. Tilmann Mehl ist nicht Autor des Artikels.

Jörg Rieger. Diese Antwort ist falsch. Jörg Rieger ist nicht Autor des Artikels.

Sara Sophie Fessner. Diese Antwort ist richtig. Sara Sophie Fessner ist Autorin des Artikels.

Wann ist der Ursprungsartikel erschienen?

02.04.19. Diese Antwort ist falsch. An diesem Datum ist der Leserbrief erschienen, aber nicht der Artikel von Sara Sophie Fessner.

10.04.19. Diese Antwort ist falsch. An diesem Datum ist der Artikel nicht erschienen.

26.03.19. Diese Antwort ist richtig. Der Leitartikel von Sara Sophie Fessner erschien am 26.02.19 in der Main-Post.

12.03.19. Diese Antwort ist falsch. An diesem Datum ist der Artikel nicht erschienen.

Der Leserbrief setzt sich mit einer Thematik auseinander, auf die auch schon im Abschnitt Karikaturen eingegangen wird. Welche ist das?

Fridays For Future. Diese Antwort ist richtig. In dem Leserbrief geht es um die „Fridays for Future“, bei denen junge Menschen während ihrer Schulzeit auf die Straße gehen und gegen den Klimawandel demonstrieren.

Diesel-Fahrverbot. Diese Antwort ist falsch. Das ist zwar ein diskutiertes Thema, aber nicht in diesem Leserbrief.

Brexit. Diese Antwort ist falsch. Das ist zwar ein großes Thema, wird aber im Leserbrief nicht angesprochen.

Datenschutzabkommen. Diese Antwort ist falsch. Das ist zwar ein wichtiges Thema, aber nicht in diesem Leserbrief

Spricht sich der Einsender für oder gegen den Standpunkt der Autorin aus?

Dafür. Diese Antwort ist falsch. Er ist im Gegensatz zur Autorin der Ansicht, dass mit den Demonstrationen nicht viel zur Lösungen der Probleme beigetragen wird.

Dagegen. Diese Antwort ist richtig. Er ist im Gegensatz zur Autorin der Ansicht, dass es andere Denkansätze beim Klimawandel geben sollte und mit den Streiks das Problem nicht gelöst wird.