Die Nachricht - Das Quiz

Lies Dir alle Inhalte aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen im anschließenden Quiz. Viel Erfolg!

Das war vielleicht blöd. Alle Schülerinnen und Schüler waren schon längst da, nur der Bus fehlte noch. Wir mussten fast eine Stunde warten, bis er dann doch kam. Dabei hatten wir es ziemlich eilig, schließlich waren wir, 25 Schülerinnen und Schüler des Bad Bentheimer Burg-Gymnasiums, eingeladen zum Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Dortmund. Unser Lehrer, Herr Dieter Müller, hatte die Einladung bekommen, weil er ein Schulfreund von Bundestrainer Joachim Löw ist.
Nach langen drei Stunden auf der Autobahn hatten wir alle Brote aufgegessen, hatten aber immer noch Hunger und Durst. Im Stadion angekommen, begrüßte uns Jogi Löw, und wir durften beim Training zusehen. Besonders gut haben uns Julian Brandt und Timo Werner gefallen. Schließlich durften wir zum Spaß sogar einige Elfmeter auf das Tor von Manuel Neuer schießen. Unser Mitschüler Kevin Hammer, der beim SV Bad Bentheim in der Jugendmannschaft Fußball spielt, hat dabei alle seine zehn Schüsse eiskalt verwandelt. Der Trainer von Borussia Dortmund, der zugeschaut hat, hat ihn gleich zu einem Probetraining eingeladen. Schließlich haben wir von einigen Spielern noch Autogramme bekommen, leider nicht von Toni Kroos.
Dann ging es zurück und wir haben im Bus lustige Lieder gesungen. „So einen tollen Tag habe ich noch nie erlebt“, sagte unsere Klassensprecherin, die noch ein Foto von unserer Gruppe machte.

Was ist das Wichtigste an dieser Nachricht? Was ist der Kern der Nachricht? Was gehört nach vorn?

Diese Antwort ist richtig. Es ist außergewöhnlich, dass bei einem Schulausflug ein Fußballtalent entdeckt wird.
Diese Antwort ist falsch. Es ist nett, dass Schüler Autogramme bekommen, aber dies ist keine außergewöhnliche Nachricht.

Diese Antwort ist falsch. Es ist sicherlich auch eine Nachricht, dass der Bundestrainer Jogi Löw die Schüler begrüßte, aber sie ist deutlich unwichtiger als die Einladung von Kevin Hammer zum Probetraining.

Wer ist der Mittelpunkt der Nachricht?

Diese Antwort ist richtig. Er wird zum Probetraining eingeladen, das ist der Kern der Nachricht.
Diese Antwort ist falsch. Der Bundestrainer ist in dieser Nachricht nur ein am Rande Beteiligter.
Diese Antwort ist falsch. Sie sind bei diesem Geschehen zwar dabei, aber nur als am Rande Beteiligte.
Diese Antwort ist falsch. Er hat das Geschehen zwar eingefädelt, aber der Hauptakteur an diesem Tag ist Kevin Hammer.

Welche W-Fragen werden nicht beantwortet?

Diese Antwort ist richtig. Eine Quellenangabe fehlt. Besser wäre es gewesen, wenn die Quelle, zum Beispiel „Laut einer Mitteilung des Lehrers“ oder „Laut einer Mitteilung der Schule“, genannt worden wäre. Diese Nachricht könnte auch frei erfunden sein – deswegen muss ein Nachrichtenmedium prüfen, ob es eine glaubhafte Quelle dafür gibt.

Diese Antwort ist falsch. Der Ort, wo sich das Geschehen abspielte, ist in dem Text genannt.

Diese Antwort ist falsch. Der Hauptakteur ist eindeutig Kevin Hammer und der wird genannt.

Welches ist eine passende Überschrift?

Diese Antwort ist richtig. Das Wichtigste ist hier gut zusammengefasst.
Diese Antwort ist falsch. Auch wenn es gut geschmeckt hat, für ein Nachrichtenmedium (Zeitung, Online) ist die Information zum Pausenbrot natürlich überflüssig.
Diese Antwort ist falsch. Der Bundestrainer ist in dieser Nachricht am Rande beteiligt und damit gehört er auch nicht in die Überschrift.
Diese Antwort ist falsch. Auch wenn es ein wirklich toller Tag war – für ein Nachrichtenmedium (Zeitung, Online) ist diese Information nebensächlich und gehört so nicht in die Überschrift.