Übungen

Zerlegt in Eurer Klasse eine Printausgabe der GN mit der Schere in redaktionelle Beiträge und in Anzeigen. Heftet die Auschnitte an eine Pinnwand und bewertet das Verhältnis von redaktionellen Texten zu Anzeigen. Beobachtet über eine Woche einmal, ob sich an diesem Verhältnis in den jeweiligen Ausgaben etwas ändert. 
Zerlegt außerdem zum Vergleich auch eine Zeitschrift (Fachzeitschrift oder Wochenzeitschrift) in Redaktionsbeiträge und Anzeigen. Wie sieht es hier aus und wie im Vergleich zu den GN? Gibt es in einer Zeitschrift mehr Anzeigen? 

Schau Dir noch einmal die GN an, welche Anzeige gefällt Dir und welche nicht? Tausch Dich in der Klasse darüber aus. 

Überlegt einmal in Eurer Klasse gemeinsam: Wo findet Ihr eigentlich am meisten Werbung? Im (Privat-) Fernsehen, in den GN, im Radio oder vielleicht auf Online-Nachrichtenportalen?  

Nimm die Homepage der GN genauer unter die Lupe und vergleiche dort den Anteil von redaktionellen Texten und Werbeanzeigen. Sind auf der Homepage mehr Anzeigen als im Printprodukt?

Nimm die Homepage eines E-Mail-Anbieters, zum Beispiel www.web.de oder www.t-online.de unter die Lupe und vergleiche dort den Anteil von redaktionellen Texten und Werbeschaltung. Haben diese Anbieter mehr Werbung als die GN auf ihrem Portal? Und wie sieht es eigentlich auf den Portalen anderer Zeitungen aus (etwa vom Spiegel, der Welt?)

Schau auf die Startseite Deines Social-Media-Accounts, zum Beispiel Instagram, Facebook, Twitter oder Snapchat. Findest du dort neben privaten Postings auch Nachrichten und Werbung?