Übungen

Hier kannst Du nun einmal beweisen, dass eine wahre Journalistin / ein wahrer Journalist in Dir steckt. Suche dazu die unterschiedlichen Social-Media-Plattformen der GN, des Spiegels, der Süddeutschen Zeitung, der taz, der Zeit und der Bild heraus und vergleiche:

Wie werden die Nachrichten auf den jeweiligen Portalen präsentiert?

Wie ist die Leseransprache? Ist sie sehr förmlich oder vielleicht sehr locker und umgangssprachlich?

Gibt es Nachrichten, über die alle Medienhäuser berichten? Und sind die Berichte/Posts ähnlich?

Wie wird mit Userkommentaren umgegangen? Reagieren die Onlineredaktionen der Medienhäuser auf Fragen und Kritik? Und falls ja, wie gefällt Dir der Umgang der Redaktionen mit Usern/Lesern?

Wie steht es um die Aufmachung der Posts? Welches Medienunternehmen gefällt Dir mit seinen Social-Media-Beiträgen richtig gut, welches vielleicht gar nicht?

Welche Social-Media-Beiträge sind für Dich informativ? Schaffen es alle Medienhäuser gleich gut, Dich für Themen zu begeistern? 

Tauscht Euch in Eurer Klasse zu Euren Recherche-Ergebnissen aus.